17. April 2019
Bärlauch-Erdäpflnudeln | Rezepttipp #27
Der Frühling zeigt sich derzeit von seiner schönsten Seite! Und er bringt uns wieder frische und starke Aromen. Zwei davon werden im folgenden Rezept zu einem tollen vegetarischen Gericht vereint. Spargel und Bärlauch harmonieren mit den Erdäpfeln. Lässt man den Parmesan weg und verwendet nur pflanzliches Öl, ist das Rezept auch vegan. Aber eines ist noch viel wichtiger: Es schmeckt einfach nur lecker 🙂 Die Nudeln lassen sich außerhalb der Bärlauchzeit super mit Spinat zubereiten. Außerdem eigenen sie sich perfekt zum Einfrieren.
Zutaten für 4 Personen:
- 500 g Erdäpfel mehlig
- 150 g Bärlauch (optional Spinat)
- 120 g Mehl
- 50 g Weizengrieß
- 2 TL Salz
- Pfeffer
- Rapsöl oder Butter
- 8-12 Stangen grüner Spargel
Zubereitung:
- Die Erdäpfel in einem Topf weichkochen. Anschließend schälen und durch eine Erdäpfelpresse drücken oder mit einer Reibe fein reiben. Danach die Masse auskühlen lassen.
- Den Bärlauch waschen und ca. 1 Minute in kochendem Wasser blanchieren. Mit eiskaltem Wasser abschrecken und noch tropfnass mit dem Stabmixer pürieren (für Spinat gilt die gleiche Vorgehensweise).
- Die Erdäpfelmasse mit dem Mehl, Grieß, Salz und Pfeffer verkneten. Zum Schluss den Bärlauch untermengen. Sollte der Teig zu weich oder klebrig sein, noch etwas Mehl hinzugeben.
- Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einer Rolle formen, kleine Teigstücke abteilen und jedes mit bemehlten Händen zu Nudeln „wutzeln“.
- Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, 1 EL Öl und Salz dazugeben. Die Nudeln nach und nach ins Wasser geben und vorsichtig umrühren. Einmal kurz aufkochen und die Temperatur danach reduzieren. Ein paar Minuten ziehen lassen bis die Nudeln an der Oberfläche schwimmen. Danach abtropfen lassen und in eine Pfanne mit Butter oder Öl geben und knusprig braten.
- Den Spargel waschen und ev. holzige Stellen entfernen. In kleine Stücke schneiden und in der Pfanne ebenfalls anbraten. Danach noch mit Parmesan oder Kräutern abschmecken.
Download Rezept#27 Bärlauch-Erdäpfelnudeln
Das Rezept ist von Kristina Unterweger inspiriert (Buch: „Vegan Österreich“).