Blog

happy eating / Wissenswertes  / Mehr Kompetenz durch ein neues Zertifikat!
Zertifikat Adipositaschirurgie

Mehr Kompetenz durch ein neues Zertifikat!

Für adipöse Menschen ist nach zahlreichen Abnehmversuchen eine bariatrische Operation (Adipostiaschirurgie) oft die letzte Möglichkeit Gewicht abzunehmen. Dabei wird der Verdauungstrakt chirurgisch verändert und somit können kleinere Mengen gegessen und weniger Nährstoffe aufgenommen werden. Dies führt zu einer starken Gewichtsreduktion. Vor und nach einer solchen Operation ist eine professionelle Betreuung durch verschiedene Berufsgruppen (Chirurgen, Internisten, Psychologen, Physiotherapeuten und natürlich Diätologen) unbedingt notwendig.

Um dabei höchste Qualität nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu bieten, wurde vom Verband der Diätologen Österreichs ein Seminar zum Thema Adipositaschirurgie angeboten. Da ich in meinem beruflichen Arbeitsalltag im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz mit dieser Patientengruppe zu tun habe, war für mich klar in diesem Bereich meine Kompetenzen zu erweitern. In drei Tagen wurden viele Inhalte zu den Themen Ernährung vor und nach bariatrischen Operationen und Ergänzung von Eiweiß sowie Vitaminen und Mineralstoffen bearbeitet. Weiters gab es im Rahmen des Seminars einen Zertifikatskurs zur präoperativen Begutachtung und Beratung von PatientInnen vor Adipositaschirurgie. Somit darf ich offiziell Gutachten vor bariatrischen Operationen erstellen.

Du möchtest mehr zur darüber wissen oder brauchst ein Gutachten für deine Operation? Dann schreib mir unter: Kontakt